您的位置:首页 > 服装鞋帽 > 童装 > Merkel ist erste deutsche Kanzlerin

Merkel ist erste deutsche Kanzlerin

luyued 发布于 2011-01-26 08:02   浏览 N 次  
Ich bin glücklich“. Mit diesem einfachen, schn"orkellosen Satz beschrieb Angela Merkel ihre Seelenlage. Kurz zuvor, um 10.57 Uhr war sie mit 397 von 612 Stimmen zur ersten Bundeskanzlerin Deutschlands gew"ahlt worden. Von Nicola Brüning, Berlin

Von Nicola Brüning, Berlin

Kein Traumergebnis. Immerhin hatten sich 51 Abgeordnete der Grossen Koalition nicht zu einem Ja für die Frau aus der Uckermark durchringen k"onnen. Aber das spielte für Merkel heute keine Rolle. Mit stillem L"acheln quittierte sie das von Bundestagspr"asident Norbert Lammert verlesene Ergebnis, blieb sekundenlang reglos sitzen. So als ob sie es nicht glauben k"onne, dass sie es tats"achlich geschafft hat. Nach ganz oben, an die Spitze.



"Gew"ahlt ist gew"ahlt“
Wenige Minuten zuvor hatte sie die Stimmenzahl über SMS auf ihrem Handy erhalten, sich aber nichts anmerken lassen. Mag sein, dass ihr der Spruch ihres Amtsvorg"angers Gerhard Schr"oder durch den Kopf schoss "Gew"ahlt ist gew"ahlt.“ Dann standen sie auch schon Schlange vor ihrem Pult, die ganz Grossen der deutschen Politik.
Als erstes gratulierte Schr"oder mit einem kr"aftigen H"andedruck, dann kamen Vizekanzler Franz Müntefering, der neue SPD-Fraktionschef Peter Struck, sein FDP-Kollege Wolfgang Gerhard, einige Kollegen aus den eigenen Reihen und die noch zu ernennenden Minister. Blumenstr"ausse h"auften sich vor der Kanzlerin und oben auf der Zuschauertribüne hielt es Alice Schwarzer und Verlagschefin Friede Springer nicht mehr auf den Sitzen. Beide feierten den Sieg Merkels auch als Sieg einer Frau durch die m"anner-regierten Instanzen. Zu ihnen stiess sp"ater Regisseurin Regina Ziegler.
Der launige Herr Lammert
"Das ist ein starkes Signal für viele Frauen – und für manche M"anner sicherlich auch“, kommentierte der Bundestagspr"asident das Wahlergebnis launig und erntete Gel"achter im Hohen Haus. W"ahrend Merkel – tadellos gestylt in einem schwarzen eleganten Hosenanzug – noch minutenlang H"ande schüttelte, dr"angte es Schr"oder nach draussen. "Hier lang“, rief er seinen Bodygards zu und verschwand aus dem Reichstag. "Das war ein harter Moment für Gerd, sicher hat er sich an seine erste Amtsübernahme 1998 erinnert“, kommentierten Vertraute den schnellen Abgang.
Merkel feierte mit ihren Eltern
Die folgende Sitzungspause nutzte jeder auf seine Weise. Merkel feierte mit ihren Eltern, Geschwistern und einigen wenigen Vertrauten in einem kleinen Seitenzimmer des Parlaments. "Vorzimmer der Bundeskanzlerin“ steht schon an der Tür. Der wenig sp"ater zum Verteidigungsminister ernannte Franz-Josef Jung ass mit seiner Frau und vielen Freunden im Bundestags-Restaurant zu Mittag. Ex-Aussenminister Joschka Fischer spazierte erstmals von Kameras und Journalisten unbehelligt durchs Regierungsviertel.
B"ohmer stiess mit Schwarzer an
Im Restaurant neben dem Plenum stiessen die neue Staatssekret"arin für Integration Maria B"ohmer und Alice Schwarzer mit einem Glas Sekt auf die erste Kanzlerin Deutschlands an. Draussen auf den Fluren kommentierten die Abgeordneten aller Fraktionen das Wahlergebnis. Aber nicht verbittert, wie noch vor Tagen bei dem Votum für die Bundestagsvizepr"asidenten, als der Genosse Wolfgang Thierse von vielen Konservativen nicht gew"ahlt worden war. Es herrschte eher eine gelassene Stimmung und: Respekt vor Merkel. Keine Macho-Sprüche mehr über heruntergezogene Mundwinkel und die Provinzialit"at der Christdemokratin. Kein sozialdemokratisches "die kann es nicht.“ Seit Angela Merkel zur Kanzlerin gew"ahlt sei, "hat sich schlagartig auch die Wahrnehmung der M"anner ver"andert“, erkennt eine Genossin. "Die reagieren auf Macht wie die Sonnenblume auf die Sonne.“
In der Limousine zu K"ohler
Kurz nach 14 Uhr er"offnete Bundestagspr"asident Lammert die Sitzung wieder. Merkel war inzwischen mit einer schwarzen Dienstlimousine und dem einer Kanzlerin zustehenden besonderen Personenschutz zum Schloss Charlottenburg gefahren, wo sie ihre Ernennungsurkunde aus den H"anden von Bundespr"asident Horst K"ohler entgegennahm. Dann ging es zurück in den Reichstag. Die Abgeordneten waren alle da, auch die Bank der Ministerpr"asidenten war voll besetzt. Ein kurzes Nicken Merkels zum bayerischen Ministerpr"asidenten Edmund Stoiber muss dem Münchner in diesen Minuten reichen.
"So wahr mir Gott helfe“
"So wahr mir Gott helfe“ – mit diesem Zusatz der Gerhard Schr"oder nie über die Lippen kam, legte Merkel ihren Amtseid vor dem Bundestag ab. 65 Tage nach der Bundestagswahl vom 18. September steht damit steht erstmals eine Frau an der Spitze der Bundesregierung.

图文资讯
广告赞助商